Woher weiß ich, was gerade das richtige für mich ist?

Ich selbst kenne die Frage nur allzu gut: In meinen letzten Jahren in der Selbstständigkeit habe ich mir selbst oft die Frage gestellt, was jetzt gerade in dem Moment die beste Unterstützung für meine jeweilige Phase im Businessaufbau ist. Und gleichzeitig konnte ich genau die gleichen Fragestellungen in meinem Umfeld auch bei meinen Peers und Coachees beobachten.

Denn an Business-Struggles, neuen Aufgaben, Ansprüchen an uns selbst und Erwartungen von uns oder unserem Umfeld mangelt es nicht in der Selbstständigkeit und im Unternehmertum. Im Gegenteil: Oft sind Gefühle der Überforderung, Ängste und unendliche To Do-Listen der Grund, weshalb wir uns nach Unterstützung im Business sehnen.

Aus meiner Sicht ist diese Frage nach der für dich richtigen Unterstützung auch essentiell wichtig, um das passende Format für die optimale Unterstützung zu finden. Denn schließlich wollen wir für uns selbst das Maximale herausziehen und etwaige Enttäuschungen vermeiden.

Im folgenden Verlauf wäge ich jeweils zwei Business-Formate gegeneinander ab, sodass du dir ein besseres Bild von den Vor- und Nachteilen machen kannst, um dir so eine Entscheidung zu vereinfachen.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Businesskurs und einem 1:1 Business-Coaching?

Ein Businesskurs ist oftmals ein strukturiertes Lernprogramm zu einem konkreten Thema, das aus einer Reihe von Modulen oder Lektionen besteht und darauf abzielt, bestimmte Fähigkeiten oder Kenntnisse zu vermitteln. Ein Businesskurs kann in verschiedenen Formaten angeboten werden, wie beispielsweise online, in Präsenzveranstaltungen oder als Hybrid-Modell.

Ein 1:1 Business-Coaching hingegen ist ein individuelles Coaching, das sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen eines einzelnen Coachees im Businesskontext konzentriert. Ein Business-Coach arbeitet eng mit dem Kunden zusammen, um die Ziele, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, die erforderlich sind, um das Business auf die nächste Stufe zu bringen. Das Coaching kann persönlich oder online stattfinden.

Der Hauptunterschied zwischen einem Businesskurs und einem 1:1 Business-Coaching besteht in der Personalisierung und dem Maß an individueller Aufmerksamkeit und Anleitung, die der Kunde erhält. Ein Businesskurs kann eine gute Option sein, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen zu erwerben, während ein 1:1 Business-Coaching spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden angeht und individuelle Lösungen entwickelt, die zum Coachee passen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist auch der Preis. Ein Businesskurs ist in der Regel eine kostengünstigere Option im Vergleich zu einem 1:1 Business-Coaching, da es sich oft um ein größeres Gruppenangebot handelt. Hingegen konzentriert sich ein individuelles Coaching auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Kunden, was eine intensive persönliche Betreuung für die individuellen Anliegen bedeutet, welche so passgenauer sind.

Letztendlich hängt deine Entscheidung zwischen einem Businesskurs und einem 1:1 Business-Coaching von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Auch eine Kombination aus beiden Optionen ist möglich, um eine umfassende Unterstützung, Coaching und Anleitung zu erhalten. So ist eine Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und das Überwinden persönlicher Blockaden und Muster im Businesskontext möglich.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Businessprogramm und einer Business-Mastermind?

Ein Businessprogramm und eine Business-Mastermind haben unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen. Hier sind einige Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden:

  • Fokus: Ein Businesskurs legt in der Regel einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich wie Marketing, Finanzen oder Unternehmertum. Eine Business-Mastermind hingegen legt den Fokus auf die Gruppendynamik, den Austausch von Erfahrungen und Ideen und die Unterstützung bei der Umsetzung von individuellen Zielen.
  • Struktur: Ein Businessprogramm hat in der Regel einen fest strukturierten Lehrplan und setzt einen bestimmten Zeitrahmen. Eine Business-Mastermind hingegen hat deutlich mehr Flexibilität und passt die Gruppenaktivitäten und -diskussionen den Bedürfnissen und Zielen der Teilnehmer an.
  • Gruppendynamik: Eine Business-Mastermind zeichnet sich durch die Gruppendynamik und den Austausch von Erfahrungen und Ideen aus. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig und teilen ihre Herausforderungen und Erfolge, um voneinander zu lernen und zu wachsen. Ein Businessprogramm hingegen kann in der Regel weniger Interaktion und Austausch zwischen den Teilnehmern bieten.
  • Teilnehmerzahl: Ein Businesskurs besteht in der Regel aus einer großen Teilnehmerzahl, während eine Business-Mastermind nur aus einer kleinen Gruppe von engagierten Teilnehmern besteht. Eine kleinere Gruppengröße schafft eine intimere und unterstützende Atmosphäre, in der jeder Teilnehmer mehr Aufmerksamkeit und Feedback erhält. Gleichzeitig unterliegen Mastermind Teilnehmer der Verschwiegenheit, falls auch innovative Ideen besprochen werden.

Insgesamt bietet ein Businesskurs ein strukturiertes Lernumfeld, das sich auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten konzentriert, während eine Business-Mastermind sich auf die Gruppendynamik, den Austausch von Erfahrungen und die Unterstützung bei der Umsetzung individueller Ziele konzentriert.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Business-Mastermind und einem 1:1 Business-Coaching?

Auch eine Business-Mastermind und ein 1:1 Business-Coaching haben unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen. Einige wesentliche Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden, sind:

  • Gruppendynamik vs. Einzelbetreuung: Eine Business-Mastermind zeichnet sich durch eine Gruppe von Gleichgesinnten aus. Der Fokus liegt auf der Gruppendynamik, dem Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen sowie der gegenseitigen Unterstützung und dem Teamspirit. Ein 1:1 Business-Coaching hingegen ist eine ganz individuelle Betreuung, bei der ein Coach sich ausschließlich auf einen einzelnen Klienten konzentriert und ihm oder ihr individuelles Feedback und Unterstützung gibt.
  • Kosten: In der Regel ist ein 1:1 Business-Coaching teurer als eine Business-Mastermind, da es sich um individuelle Betreuung handelt und daher mehr Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Jeweilige Preise hängen von der Dauer, dem Coach und der enthaltenen Leistung ab.
  • Ziele: Bei einem 1:1 Business-Coaching ist der Fokus auf den individuellen Zielen und Herausforderungen des Klienten gerichtet. Der Coach arbeitet eng mit dem Klienten zusammen, um ihm dabei zu helfen, seine individuellen Ziele und Herausforderungen zu bewältigen. In einer Business-Mastermind hingegen liegt der Fokus auf der Unterstützung der Teilnehmer bei der Verfolgung ihrer individuellen Ziele innerhalb der Gruppendynamik.
  • Verantwortung: Bei einem 1:1 Business-Coaching liegt die Verantwortung für den Fortschritt und das Ergebnis der Coaching-Sitzungen ausschließlich beim Klienten und seinem Coach. In einer Business-Mastermind sind die Teilnehmer selbst dafür verantwortlich, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Herausforderungen zu bewältigen. Die Gruppe sorgt für die nötige Unterstützung und Motivation. Bei kostenpflichtigen und geführten Masterminds agieren die Hosts als Coaches und Mentoren und unterstützen die Teilnehmer bestmöglich.

Insgesamt bietet ein 1:1 Business-Coaching eine individuelle Betreuung, die sich ausschließlich auf den Klienten konzentriert und ihm individuelles Feedback und Unterstützung gibt. Es kann deutlich tiefgehender und individueller gearbeitet werden. Eine Business-Mastermind hingegen ist eine eingeschworene Gruppe, die sich auf die Gruppendynamik und den Austausch von Erfahrungen und Ideen konzentriert, um den Teilnehmern dabei zu helfen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Es entsteht viel Energie und Tatendrang bei den Teilnehmern.

Also, wenn du mich fragst…

Für mich persönlich haben alle Formate ihre Daseinsberechtigung und können sich wunderbar ergänzen. Um ehrlich zu sein, bin ich ein Fan von den Möglichkeiten, die sie uns bieten. Wenn du es dir zeitlich und finanziell erlauben kannst, dich in mehr als einem Bereich unterstützen zu lassen, wirst du merken, wie nachhaltig und schnell du Veränderungen auch wirklich umsetzen kannst und wie sehr du dich supportet und equipped fühlst, genau an den Themen zu arbeiten, die gerade für dich dran sind.

Insbesondere als Coach und Mentorin kann ich dir nochmals versichern, dass sich Unterstützung in der intensiven und anstrengenden Businessaufbauphase lohnt, um schneller voranzukommen, klarer in der Ausrichtung zu sein und lästige Selbstzweifel und Blockaden zu überwinden.

Persönlich bin ich ein davon überzeugt, dass es für Coachees und Teilnehmerinnen wertvoll ist, wenn ein Business Coach & Mentor auch Personal Coaching leisten kann, da sich nicht selten neben den beruflichen Zielen auch private und persönliche Themen zeigen. Für mich persönlich gehören Business und Mensch ganz eng zusammen, vor allem in der Selbstständigkeit. Dadurch vermischen sich oft die Herausforderungen im Businessaufbau.

Ich selbst biete auch 1:1 Female Empowerment Coaching, 1:1 Business Coaching und eine Business-Mastermind im Power-Duo mit Julia Czarnetzki an, da ich davon überzeugt bin, dass wir unterschiedliche Möglichkeiten zum Wachsen und Lernen benötigen. Wenn du dir selbst noch unsicher bist, was für dich das richtige ist, kannst du gern ein Erstgespräch vereinbaren und ich unterstütze dich dabei, das richtige Format für dich zu finden.

Schön, dass du da bist! 

Als Style & Personality Coach & Business Mentorin begleite ich Frauen dabei ihr strahlendes Ich von innen nach außen zu tragen. Mir ist es wichtig Frauen darin zu bestärken ihren Weg zu gehen und ihr volles Potenzial auszuleben: Selbstbewusst, glücklich & erfolgreich.

Es ist Zeit zu der strahlenden Frau zu werden, die du längst bist. Weil Frauen, die ihr Potenzial voll entfalten, die Welt verändern.