Vielleicht kennst du das klassische Vorgehen, in denen Stilberaterinnen ihren Kundinnen unterschiedliche Farbtüchern umhängen? Früher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas wie eine Online-Farbberatung geben könnte und es wirklich funktionieren kann. Durch Corona haben wir jedoch so einiges dazulernen dürfen, was online so alles möglich ist. Und eine Online-Farbberatung über Videocalls durchzuführen, gehört definitiv dazu.

Für mich ist deshalb eine Online-Farbberatung mittlerweile selbstverständlich und Teil meiner Angebote: meine Colour Glow Experience. Meine Kundinnen erleben dort regelmäßig schöne Aha-Momente und bekommen Klarheit und Bestätigung für den eigenen Stil. Gleichzeitig wirkt es auf sie oft Augen öffnend und begeistert sie regelrecht.

Letztens wurde ich darauf angesprochen, ob eine Farbberatung denn tatsächlich online funktioniert. Daher möchte ich dir in diesem Artikel einen Einblick in den Ablauf einer Online-Farbberatung geben. Du erfährst außerdem, was du dafür brauchst und wie dein Farbtyp bestimmt wird.

Was ist der Vorteil einer Online-Farbberatung?

In erster Linie ist es die räumliche und zeitliche Flexibilität, die für eine Online-Farbberatung spricht. Denn du kannst sie ganz bequem von dir zuhause oder jedem anderen Ort der Welt mit Internetzugang aus durchführen.

Eine Kundin sagte einmal, sie habe das Gefühl, dass es online sogar einfacher wäre. Denn man kann ganz objektiv auf sich und sein Foto schauen (welches unsere Grundlage für die Farbtypbestimmung ist) und die unterschiedlichen Wirkungen ganz sachlich betrachten, und sich selbst so sehen, wie andere sie sehen.

Der Ablauf einer Online-Farbberatung

Jeder Farbberater hat möglicherweise einen etwas anderen Ansatz, aber ich möchte dir hier meine eigene Vorgehensweise erklären. Ich habe das Vorgehen beim Style Coaching Institute gelernt und bin darin zertifiziert.

Es gibt im Internet natürlich auch kritische Stimmen zur Online-Farbberatung. Wobei immer zu hinterfragen ist, auf welche Art von Beratung sich die Bewertung bezieht. Ich habe selbst beispielsweise einige der kostenlosen Farbtyp-Schnelltests gemacht, die auf einigen wenigen Fragen beruhen und bekam bei drei unterschiedlichen Tests drei unterschiedliche Farbtyp-Ergebnisse. Klar, dass frau dadurch im Nachhinein mehr verwirrt, ist als vorher.

Eine professionelle Online-Farbberatung dagegen hilft dir u. a. herauszufinden,

  • welcher Farbtyp du bist (Cool Summer, Dunkler Winter, Warmer Herbst, etc.)
  • welche Farben dich frisch und strahlend aussehen lassen
  • wie du mit Farben deine Persönlichkeit unterstreichen und selbstbewusster auftreten kannst

Wenn du es leid bist, unsicher zu sein, welche Farben dir wirklich stehen, und bereits einige Fehlkäufe in deinem Kleiderschrank hast, dann ist diese Erfahrung genau das Richtige für dich.

Schritt 1: Das richtige Foto ist entscheidend für die Online-Farbberatung

Das Wichtigste ist – wie auch bei einer Live-Farbberatung – die Belichtung, um den Hautunterton, der für die Bestimmung des Farbtyps (also warmer oder kalter Typ) entscheidend ist. Bei meiner Farbberatung arbeite ich daher mit Fotos und nicht mit dem Eindruck, der über deine Laptop-Kamera entsteht. Denn die meisten Kameras sind viel zu ungenau und die Belichtung bei Videocalls ist meistens alles andere als ideal.

Ein gutes Foto ist dementsprechend der wichtigste Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Online-Farbberatung. Am besten geeignet ist ein Passfoto, da es gute Lichtverhältnisse für die Aufnahme voraussetzt. Falls du kein Passfoto zur Hand hast, sollte das Foto die folgenden Kriterien erfüllen, um eine gute Grundlage zu sein:

  • Dein Gesicht sollte weder im Schatten noch in vollem direktem Licht aufgenommen sein
  • Es sollte weder übermäßig rot noch dunkel noch gelb sein, da sonst eine falsche Analyse vorprogrammiert ist
  • Trage am besten ein weißes T-Shirt vor einer einfarbigen, weißen Wand und sei ungeschminkt, damit dein natürlicher Hautton erkennbar ist. Sommerbräune tut dem Ganzen keinen Abbruch, da dies zwar den Hautton, aber nicht den Hautunterton verändert. Der bleibt konstant.
  • Falls deine Haare gefärbt sein sollten, ist auch ein Foto aus der Kindheit oder Jugend hilfreich, um deine Naturhaarfarbe bestimmen zu können
  • Zusätzlich braucht es eine Großaufnahme von deinem Auge, um deine Augenfarbe festlegen zu können

Wenn meine Kundinnen die Colour Glow Experience buchen, lasse ich auch nicht locker, bis das Foto sie so repräsentiert, wie sie tatsächlich aussehen.

Schritt 2: Die Farbanalyse für deinen Farbtyp

Jetzt kommt die Entdeckungsreise – oder soll ich sagen die „Wiederentdeckungsreise“ deines Ichs: Wir betrachten uns bei der Farbanalyse deinen Hautton, deinen Hautunterton, der entweder warm oder kühl sein kann. Wir schauen uns deine Haarfarbe an sowie die Farben in deinen Augen und werfen einen Blick auf deine Kontraste im Gesicht. Daraus bestimmen wir deine dominante und anschließend deine sekundäre Charakteristik. Allein hier gibt es schon so einige Aha-Erlebnisse und frau schenkt sich selbst die Aufmerksamkeit, die im hektischen Alltag oft zu kurz kommt.

Ein wichtiger Schritt in der Farbanalyse ist die Unterscheidung von warmen und kühlen Tönen.

Schritt 3: Die virtuelle Farbtypbestimmung

Es geht weiter mit den „virtuellen Farbtüchern“. Dabei wägen wir gemeinsam ab, welche Farbumgebung dir am meisten schmeichelt: Dunkel vs. hell, warm vs. kühl und knallig vs. soft. Mir ist es wichtig, dass du es selbst für dich erkennen kannst, was dir am besten steht, denn nur dann gehst für dich selbst im Anschluss auch in die Umsetzung.

Durch das Anhalten unterschiedlicher Farben schauen wir uns an, welche Farbumgebung dir am meisten schmeichelt.

In einem weiteren Schritt schauen wir uns auch die jeweiligen Umfelder und Farben im direkten Vergleich an: Olivgrün vs. Tannengrün, Gelb vs. Senfgelb und so weiter. Spätestens hier erkennst du, welche Farben am besten zu dir passen.

Schritt 4: Deinen Farbtyp bestimmen

Deine dominante und sekundäre Charakteristik zusammengenommen bestimmt deinen Farbtyp. Ich arbeite nach dem 12 Farbenprinzip, dass auf Johannes Itten zurückzuführen ist. Die Einteilung rein in Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp ist aus meiner Sicht zu ungenau, da sich die letztendliche Farbpalette unterscheidet. Und wenn du dir deine Garderobe umbauen und dafür Geld in die Hand nehmen möchtest, darf das Ergebnis auch wirklich Aufschluss geben, richtig? Aus diesem Grund erfährst du bei mir, ob du beispielsweise ein heller, warmer oder klarer Frühjahrstyp bist.

Ich bin beispielsweise ein Cool Summer-Typ. Spannend ist, dass meine Mutter und ich – obwohl wir uns sehr ähnlich sehen – nicht den gleichen Farbtyp haben. Bei uns sind die Charakteristika unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie ist der Soft Summer-Typ und kann demnach viel softere Farben tragen als ich.

Es lässt sich daher selbst bei Ähnlichkeiten nicht einfach von einen auf den andern schließen – es braucht eine genaue Analyse zu Beginn, da insbesondere die Augenfarbe mit Sprenkeln, der Intensität und der genauen Beschreibung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Schritt 5: Deine individuellen Wow-Farben

Innerhalb der Farbpalette stechen einige Farben für jeden besonders heraus. Ich nenne sie die persönlichen Wow-Farben. Sie bringen deine Augen, deinen Teint und deine Haare so richtig zum Strahlen und du siehst aus, wie frisch aus dem Urlaub.

Meine persönlichen Wow-Farben innerhalb meiner Farbpalette Cool Summer

Das ist kein Witz: Eine Kundin hatte mir verraten, dass sie bei einer Gin-Tasting Session über Videocall mit dem Arbeitskollegen nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag so viele Komplimente erhalten hatte, weil sie so frisch aussah. Kein Wunder, denn sie hatte royalblau an, was ihr als Bright Winter hervorragend steht und zu ihren Wow-Farben gehört. Das zeigt die Power der „richtigen“ Farbe.

Schritt 6: Die richtigen Make-up Farben unterstreichen den Farbtyp

Bei mir gibt’s noch ein wenig Bonus-Knowhow dazu: Ich verrate dir welche Make-up Farben dir gut stehen und gebe dir klare Farbtipps für das Augen-Make-up – Mascara, Eyeliner und Lidschatten. Und natürlich auch zu deinen besten Lippenstift- und Rouge-Farben. Denn nicht jeder steht ein knallroter Lippenstift und – was ich früher selbst nie gedacht hätte – nicht für jede Frau ist schwarze Mascara das Nonplusultra.

Noch ein Bonus für dich: Style-Ideen für deinen Farbtyp

Und ich lasse es mir nicht nehmen dir noch einen weiteren Bonus anzubieten: Outfit-Styling-Ideen für deinen Farbtyp.

Denn meine Erfahrung zeigt, dass es anfangs etwas überfordernd oder einengend sein kann, wenn frau denkt, dass sie ab sofort „nur noch diese Farbe tragen darf“.

Nachdem der eigene Farbtyp und die dazugehörige Farbpalette bekannt sind, können Fragen folgen wie „Wie sehen die Farben in echten Outfits aus?“ oder „Kann man daraus wirklich schöne Looks bauen, die nicht langweilig sind?“

Klare Antwort: Ja, man kann!

Wir schauen uns passend zu deinem Farbtyp Stylingideen an, wie du deine Farbpalette konkret in stimmige Outfits umsetzen kannst. So bekommst du nochmal einen Einblick, wie viel Vielfalt in deiner Farbpalette steckt.

Bring die richtigen Farben in dein Leben

Du hast Lust bekommen, deinen Farbtyp zu bestimmen, damit du

  • in deinen Wow-Farben um die Wette strahlen kannst?
  • Fehlkäufe der Vergangenheit angehören?
  • deinen eigenen Stil entwickeln und dich authentisch präsentieren kannst?

Dann bring Farbe in dein Leben und trage endlich die Farben,

die dich zum Strahlen bringen!

Mit der Colour Glow Experience bekommst du eine professionelle Online-Farbberatung, in der du die richtigen Farben für dich entdeckst.

Hier erfährst du mehr über die Colour Glow Experience.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Schön, dass du da bist! 

Als Style & Personality Coach & Business Mentorin begleite ich Frauen dabei ihr strahlendes Ich von innen nach außen zu tragen. Mir ist es wichtig Frauen darin zu bestärken ihren Weg zu gehen und ihr volles Potenzial auszuleben: Selbstbewusst, glücklich & erfolgreich.

Es ist Zeit zu der strahlenden Frau zu werden, die du längst bist. Weil Frauen, die ihr Potenzial voll entfalten, die Welt verändern.