Suits für Business Look-Inspiration

Ich muss gestehen es gibt so manche Serien, die kann ich immer wieder ansehen. Die Serie «Suits» ist definitiv so eine.

Warum ich Suits einfach liebe

Sie gehört ganz klar mit zu meinen Lieblingsserien. Suits ist eine Anwaltsserie. Wahrscheinlich hast du schon einmal von ihr gehört. Denn schließlich hat Meghan Markle in dieser Serie mitgespielt, bevor sie Prinz Harry geheiratet hat.

Die Serie brilliert durch smarte Charaktere. Sie finden auf etliche Probleme – oder wie es so oft im beruflichen Kontext heißt «Herausforderungen» – eine Lösung, egal wie kniffelig die Situation auch ist. Zudem beeindrucken sie, weil sie viele grundsätzliche Werte und Prinzipien diskutieren und leben. Meist gewinnt das Gute und wenn es hart auf hart kommt, können sie sich aufeinander verlassen. Dabei werden auch oft unangenehme Themen ausgesprochen und kein Blatt vor den Mund genommen. Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht ein wenig oberflächlich, insbesondere weil die Darsteller so gut gekleidet sind. Aber die Serie hat Tiefgang.

Die Serie dreht sich in erster Linie um die beiden Hauptdarsteller: Harvey Spector und Mike Ross. Aber eines wird dem Betrachter auf Anhieb klar: Auch wenn die beiden sehr smart sind, ohne die ebenso smarten Frauen um sie herum wären diese völlig aufgeschmissen – wie im wahren Leben auch. Die Darsteller beeindrucken, jeder auf seine Weise.

Und insbesondere die Frauen glänzen durch Professionalität, harte Arbeit, Feingefühl und eben auch ihr großartiges Aussehen. Die Frauen – Donna, Rachel und Jessica – in dieser Serie sind ein Vorbild in puncto Stil und Business Outfits. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie tragen außergewöhnliche, figurbetonte und dennoch gedeckte Business-Outfits im klassischen Business Look. Alle Frauen sind eine wahre Augenweide. Natürlich sind sie top gestylt, machen wir uns da nichts vor.

Business Look

Männer haben es leichter

Männer haben es da deutlich leichter. Sie tragen einfach einen Anzug und sehen jeden Tag automatisch gut gekleidet aus. Bei uns Frauen ist diese Herausforderung deutlich schwieriger.

#womeninspiringwomen

Daher können diese Ladies für uns auch eine Inspiration sein. Eine Inspiration wie wir selbstbewusst auch figurnahe Kleidung tragen können und unsere Proportionen in Szene setzen können, wenn wir das dazugehörige Selbstbewusstsein dafür haben: Tolle Kleider, meist Etui-Kleider auch gern mal mit Volants; ausgefallene Kostüme mit kurzen Blazern oder auch mal mit Stößchen in tollen gedeckten Farben wie Beige, Taupe, Grau, Wollweiß, Dunkelblau oder Schwarz, die Professionalität versprechen oder aber auch seidig schimmernde Materialien, die diese gewisse Eleganz ausstrahlen.

Mehr Weiblichkeit in den Chefetagen

Ja, man kann es nicht abstreiten. Hier in der Serie ist das Auftreten schon sehr sexy und wirkt teilweise etwas gewagt. Aber eines kann man nicht sagen: Dass sich die Damen in irgendeiner Weise «billig» darstellen. Nie würde man an ihnen einen zu kurzen Minirock mit einer tief ausgeschnittenen Bluse sehen. Egal wie eng der Rock oder das Kleid sitzen mag, er ist immer mindestens etwa knielang. Sie zeigen uns auch die Vielfalt, die allein mit einem gut sitzenden Bleistiftrock möglich ist, wenn sie mit den unterschiedlichsten Blusen kombiniert werden.

Business Ladies

Damit endet mein kleines Plädoyer für mehr Weiblichkeit in den Chefetagen. Und das meine ich in doppelter Hinsicht: Mehr Frauen in Führungspositionen für mehr Gleichberechtigung und eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft. Aber genauso auch der damit verbundene Aufruf, dass Frauen in Führungspositionen auch aussehen dürfen wie Frauen, ohne auch da Männern nachzuahmen oder zu glauben ihnen nachahmen zu müssen. Hiermit möchte ich uns Frauen ermutigen selbstbewusst zu uns zu stehen und uns nicht zu verstecken, ob mit oder ohne Business Kleid.

Wie sieht dein Business Look aus? Kannst auch du durch «Suits» etwas an Inspiration gewinnen? Was sind deine täglichen Herausforderungen authentisch zu wirken und dich nicht für den Job zu verkleiden? Ich bin gespannt auf deine Kommentare.

Schön, dass du da bist! 

Hallo, ich bin Carolin, Expertin für authentische Stilberatung und Positive Psychologie. Ich unterstütze Frauen dabei ihren ganz persönlichen und authentischen Stil zu finden und wieder an sich selbst zu glauben, damit sie das Leben führen, das sie sich wünschen. Ich zeige dir, wie du mit deinem authentischen Stil deine Ausstrahlung vervielfachst. 

Ein Original ist besser als jede Kopie | authentische Stilbertung | Carolin Kania
Carolin Kania: Sei ein Original!
Fashion has always been a repitition of ideas but what makes it new ist the way you put it together | authentische Stilberatung | Carolin Kania