An Problemzonen oder eingebildeten Problemzonen mangelt es den meisten Frauen nun wirklich nicht. Schnell empfinden wir fast jede unserer Körperstellen als Problemzone – sogar den großen Zeh, wenn es sein muss. Spätestens dann sollte uns bewusst sein, dass wir eine verzerrte Selbstwahrnehmung haben und viel zu hart mit uns selbst umgehen. In diesem Artikel geht es um die Problemzone Arme.

Jeder Körper ist anders und zeigt uns somit die Vielfalt der Natur. Daher kann es tatsächlich sein, dass unsere vermeintliche Problemzone Arme etwas anders sind als bei der «Norm». Es gibt verschiedene Formen, bei denen es sich lohnt, genauer hinzusehen und bestimmte Styling-Tricks zu berücksichtigen, um sich einfach wohler zu fühlen und die Arme toll und vorteilhaft aussehen zu lassen. Fangen wir doch gleich am besten damit an und gehen die verschiedenen Typen gemeinsam durch.

Problemzone Arme - Wie kann ich mich auch im Sommer wohlfühlen? | authentische Stilberatung | Carolin Kania

Kurze Arme

Wenn jemand verhältnismäßig kurze Arme hat, sollte er insbesondere darauf achten, dass die Schulternaht exakt sitzt. Wann sitzt eine Schulternaht gut? Wenn die Naht eines eingesetzten Ärmels sich am oder knapp unterhalb des Schulterknochens liegt, aber niemals darüber. Außerdem ist es wichtig auf eine exakte Ärmellänge zu achten, die bis zum Handgelenk gehen sollte. Und wenn Ärmel zu lang sind, kann ich wärmstens empfehlen für ein gutes Aussehen in gekürzte Ärmel zu investieren. Andernfalls sind Dreiviertelärmel und zum Beispiel schmale Ärmel mit Längsmuster -oder naht vorteilhaft.

Vermeiden sollte man auf jeden Fall zu lange, zu weite oder auch aufgekrempelte Ärmel, da sie die Arme nochmals kürzer wirken lassen. Mit auffallenden Knöpfen am Ärmel oder auch Manschetten in auffälligen Farben zieht man die Aufmerksamkeit auf die kurzen Arme. Wir wollen den Blick lieber auf andere Schokoladenseiten lenken. Breiter Schmuck am Handgelenk schluckt optisch nochmals Armlänge. Besser wären da zarte Armkettchen und-bänder wie sie derzeit sowieso viel trendiger sind.

Lange Arme oder auch dünne Arme

Es entsteht schnell der Eindruck: Lange Arme oder vermutlich sogar dünne Arme – wo ist das Problem? Die sollen sich doch glücklich schätzen. Aber wenn die Arme tatsächlich sehr lang oder dünn sind, gibt es auch hier ein paar Tricks, die die Arme noch besser zur Geltung bringen. Frauen, die hierzu zählen, können besonders gut Blusen und Jacken aus festerem Stoff tragen, da diese etwas «drückend und schwerer wirken», gleichen sie die zu langen oder zu dünnen Arme optisch aus. Auch sehr vorteilhaft sind gemusterte Jacken, die die gleiche Aufgabe übernehmen. Kurz, angeschnittene oder lockere Ärmel bis zum Ellenbogen, Dreiviertel-, Fledermaus- oder Kimonoärmel sehen auch super aus. Blusen mit breiten Manschetten oder Aufschlägen eignen sich genauso gut.  Sehr gut kann zu breiteren oder mehreren Armbändern, auffälligem Schmuck am Handgelenk oder großen Uhren gegriffen werden. Also im Grunde genommen kann sich dieser Typ mit auffälligen Mustern, Materialien und Ärmelformen austoben.

Tatsächlich sollten nur schmale oder zu enge Ärmel gemieden werden, die bis über die Hand reichen, um den Längeneffekt bzw. die Schlaksigkeit nicht noch zu betonen.

Dicke Arme

Im Sommer eignet sich der Lagenlook, indem man zum Beispiel über Tops feine, dünne Blusen trägt. Es eignen sich schmale, aber nicht zu enge Schnittlinien. Fließende Stoffe beim Ärmel sind dein bester Begleiter. Bei der Ärmellänge sind für dich Ärmel bis zum Ellenbogen oder lange Ärmel sehr vorteilhaft. Wenn die Ärmel dann vielleicht sogar noch ein Längsmuster oder eine Längsnaht haben, streckst du deine Arme optisch. Der Trick bei dir ist, dass du die schmalsten Stellen an deinen Armen betonen solltest, wie deinen Ellenbogen oder deine Handgelenke. Wenn ein T-Shirt auf der Mitte deiner Arme endet und dort die breiteste Stelle ist, lenkst du den Betrachter genau auf diese Stelle. Das kannst du mit den Tricks umgehen. Auch im Sommer kannst du zu leichten Materialien wie Leinen, leichte Baumwolle, Modal oder Seide greifen, die sich angenehm und leicht tragen lassen.

Worauf du wirklich lieber verzichten solltest, sind Spaghettiträger. Beim Muster bitte nicht zu Querstreifen an den Oberarmen greifen, die machen sie optisch noch breiter. Enge Ärmel, Ärmel mit Bündchen oder auch Flügelärmel sind nicht ganz so gut für dich geeignet. Ich würde dir empfehlen auffallende Knöpfe oder breite Manschetten an den Ärmel wegzulassen. Und zu guter Letzt bewirken zu zarte oder sogar einengender Schmuck an deinem Handgelenk das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Dünne und schlaffe Arme

Hier habe ich ein paar gute Neuigkeiten für dich. Du darfst viele auffällige Ärmelschnitte tragen. Dabei kann alles sein, was sich in irgendeiner Art am Oberarm kräuselt, auch lose geschnittene, eingesetzte Ärmel mit leicht gepolsterten Schultern oder auch bauschige Ärmel, wie Puffärmel. Deine Ärmellänge sollte mindestens bis zum Ellenbogen gehen. Bei ärmellosen Oberteilen lieber mit Stola oder Tuch kombinieren.

Achten solltest du einzig darauf nicht unbedingt ärmellose Oberteile oder zu enganliegende Ärmel zu tragen.

Problemzone Arme – Mein Fazit

Natürlich handelt es sich hierbei nur um Tipps, die dir dabei helfen sollen deine «Problemzone Arme» besser in den Griff zu bekommen und dir die nötige Sicherheit in deinem Alltag und bei wichtigen Anlässen im Job oder bei Festen zu geben. Wenn du diese kleinen Tricks anwendest, wird außer dir niemand deine Arme so stark ins Visier nehmen, wie du vielleicht meinen könntest. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und bin gespannt, wie du den Effekt wahrnimmst. Teile gern deine Erfahrungen mit mir. Ich bin gespannt von dir zu hören.

Problemzone Arme | authentische Stilberatung | Carolin Kania
Beine länger wirken lassen | authentische Stilberatung | Carolin Kania
Love your body - V-Form | authentische Stilberatung | Carolin Kania